Herzlich Willkommen in unserer Praxis
 
Kontaktieren Sie uns: 05481-997145 

Händigkeitsberatung

Warum ist es wichtig sich über das Thema Händigkeit Gedanken zu machen?

„HÄNDIGKEIT IST HIRNIGKEIT“ und kann im Alltag einiges durcheinander bringen wenn der Person nicht klar ist, welche die dominante Hand ist. Die Handdominanz ist schon bei der Geburt festgelegt und steht in Verbindung mit der dominanten Hirnhälfte. Durch verschiedene Faktoren kann die optimale Entwicklung der Händigkeit verhindert werden. Dann geht es "MAL RECHTS, MAL LINKS" oder die betroffene Person nutzt im Alltag grundsätzlich die falsche Hand zum Schreiben oder Malen. Ein Grund für die Umschulung der Händigkeit ist  z.B. eine rechtsgeprägte Umwelt. 

In der Regel kommt die Händigkeit durch Unwissenheit aus dem Gleichgewicht, uns ist es ein Anliegen diesbezüglich aufzuklären und Eltern, Angehörigen und den betroffenen Personen selber Unterstützung zu leisten die Händigkeitsfrage von Beginn an richtig zu begleiten. Eine Rückschulung ist für Kinder als auch Erwachsene möglich und wird nach eingehender Beratung durchgeführt.



Händigkeit verstehen

 

Umschulung

Rückschulung

Beratung